Die letzte Woche im Auslandspraktikum

Die letzten Tage sind viel zu schnell vergangen… Das Auslandspraktikum ist jetzt schon vorbei. Es kommt mir so vor, als ob ich gerade erst angereist bin.

Auf der Arbeit habe ich diese Woche die meiste Zeit an einem Aussonderungsprojekt gearbeitet. Außerdem hat mir eine Kollegin gezeigt, wie die Fernleihen in der Bibliothek funktionieren und ich habe eine Präsentation über die Bibliothek gehalten, in der ich meine Ausbildung mache.

Die Abschiede von meinen Kollegen waren ziemlich schwer. Mir ist jeder von ihnen in diesen 4 Wochen extrem ans Herz gewachsen.

Überraschend fand ich, wie viele Geschenke ich bekommen habe. Von den Kolleginnen aus meinem Büro habe ich ein kleines Täschchen und ein Buch über die finnische Sprache geschenkt bekommen. Die Bibliotheksleiterin hat mir verschiedene Bücher, Schlüsselanhänger und einen Hoodie der Universität geschenkt. Eine andere Kollegin hat mir eine Karte gebastelt, auf der alle unterschrieben haben. Hoffentlich habe ich gerade nichts vergessen. Ich fand es richtig lieb, dass ich so viele Geschenke erhalten habe. Damit habe ich überhaupt nicht gerechnet.

Am Montagnachmittag ist eine Kollegin mit mir wandern gegangen und danach waren wir noch beim Eisbaden. Das war eine wirklich schöne Erfahrung, auch wenn das Wasser natürlich ein wenig kalt war.

Donnerstags bin ich am Abend mit einem Kollegen Essen gegangen. Wir waren bei einem Koreaner. Das Essen dort war wirklich lecker.

Ansonnsten habe ich in meiner Freizeit regelmäßig Spaziergänge gemacht. Die Natur in Rovaniemi ist einfach wunderschön und es ist eine tolle Erfahrung, einfach so über einen zugefrorenen Fluss laufen zu können, bzw. zu sehen, wie Autos darüber fahren. In Deutschland habe ich das noch nie erlebt.

Gestern Abend hat mich ein Kollege zum Bahnhof gefahren und ich habe den Nachtzug nach Helsinki genommen. Das war eine spannende Erfahrung. Ich hatte auf meiner Bucket List schon lange eine Fahrt mit dem Nachtzug stehen.

Diese Zeilen schreibe ich gerade aus der Oodi Zentralbibliothek in Helsinki. Zu dieser kommt später noch ein gesonderter Blogbeitrag. Ich genieße es ziemlich, hier zu sein.

Das Auslandspraktikum ging viel zu schnell vorbei und ich wünschte, ich könnte noch ein wenig länger bleiben. Meine Kollegen sind mir richtig ans Herz gewachsen.

Kategorien:

Keine Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert